Veröffentlichungen im Bereich Kindertageseinrichtungen

Veröffentlichungen von Institutsmitgliedern zu Partizipation in Kitas

Hansen, Rüdiger: „Liberale Demokratie“ in der Kita – Schutz und gleiche Freiheit für alle Verschiedenen. 2020 (PDF)

Frömbgen, Daniel: Wie Multiplikator*innen für Partizipation in Kindertagesstätten mit Widerständen in ihren Fortbildungen umgehen, Master-Thesis im Studiengang Kindheits- und Sozialwissenschaften an der Hochschule Koblenz 2020 (PDF)

Hansen, Rüdiger: Partizipation im Kita-Alltag. Auf: kinderzeit.de, 11. Februar 2020 (PDF)

Sturzenhecker, Benedikt: Kinder praktizieren engagiert Demokratie in der Kita. Exemplarisch analysiert an einer Entscheidung über zwei Kinderlieder. In: Soziale Passagen. 2019 (hier online bestellbar)

Redecker, Sabine: Partizipation der Kinder beim Essen in der Kita – eine Herausforderung an die pädagogischen Fachkräfte in der Kooperation mit Eltern, Master-Thesis im Studiengang Kindheits- und Sozialwissenschaften an der Hochschule Koblenz, Koblenz 2019 (PDF)

Hansen, Rüdiger/Knauer, Raingard/ Sturzenhecker, Benedikt: Replik auf den Artikel „Bildung und Beteiligung oder doch Teilhabe? Chancen und Grenzen der Beteiligung von Kindern in Kindertageseinrichtungen“. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. Heft 1-2018, S. 99-102

Rehmann, Yvonne: Partizipation in der Krippe – Grundlagen und Anregungen für die Praxis. Kita-Fachtexte 2018. (PDF)

Kraneis, Rebekka; Rehmann, Yvonne: „Alles nicht gegen es, sondern mit ihm zusammen“. Wie Krippenkinder beteiligt werden, in: LandesArbeitsGemeinschaft Freie Kinderarbeit Hessen e.V. (Hrsg.): Rundbrief Nr. 2/2018, S. 35-42 (PDF)

Rehmann, Yvonne: Partizipation als Leitungsaufgabe, in: KiTa aktuell NRW, Ausgabe 12/2016, S. 254-256 (PDF)

Hansen, Rüdiger: „Wer ist hier der Chef?“. Interview mit Rüdiger Hansen über Partizipation im Hort, in: klasse Kinder!, Ausgabe 4/2016, S. 23-25 (PDF)

Hansen, Rüdiger; Knauer, Raingard: Kinderschutz braucht eine „konstitutionelle Pädagogik“, in: KiTa aktuell ND, Ausgabe 9/2016, S. 176-178 (PDF)

Bartosch, Ulrich; Knauer, Raingard: Erzieherinnen und Erzieher als Begleiter/innen zur Demokratie, in: Kita aktuell spezial: Partizipation in der Kita, Ausgabe 4/2016, S. 158-160 (PDF)

Aghamiri, Kathrin: Im schmalen Spielraum der Freiheit. Partizipation von Schulkindern in der Kita, in: Kita aktuell spezial: Partizipation in der Kita, Ausgabe 4/2016, S. 148-150 (PDF)

Buchalik, Ute; Hansen, Rüdiger: Wie eine Kita-Verfassung hilft, mit Regeln demokratischer umzugehen, in: Kita aktuell spezial: Partizipation in der Kita, Ausgabe 4/2016, S. 142-144 (PDF)

Sturzenhecker, Benedikt; Knauer, Raingard: Bildung und demokratisches gesellschaftliches Engagement, in: Kita aktuell spezial: Partizipation in der Kita, Ausgabe 4/2016, S. 139-141 (PDF)

Hansen, Rüdiger; Knauer, Raingard: Standards für Beschwerdeverfahren nach § 45 SGB VIII in Kitas, in: Kita aktuell spezial: Partizipation in der Kita, Ausgabe 4/2016, S. 130-132 (PDF)

Hansen, Rüdiger (Hrsg.): Partizipation in der Kita, Kita aktuell spezial, Ausgabe 4/2016

Rehmann, Yvonne: Zutrauen und Beteiligung von Anfang an. Voraussetzungen der Partizipation von Krippenkindern, in: TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, Ausgabe Nr. 5/2016, S. 30-33 (PDF)

Hansen, Rüdiger; Knauer, Raingard: Beschweren erwünscht. Acht konzeptionelle Fragen zur Einführung von Beschwerdeverfahren für Kinder in Kitas, in: TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, Ausgabe Nr. 5/2016, S. 16-18 (PDF)

Knauer, Raingard; Hansen, Rüdiger: Eine Verfassung für die Kita. Chancen und Grenzen eines demokratischen Verfahrens, in: TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, Ausgabe Nr. 5/2016, S. 10-12 (PDF)

Knauer, Raingard; Hansen, Rüdiger; Sturzenhecker, Benedikt: Demokratische Partizipation in Kindertageseinrichtungen. Konzeptionelle Grundlagen, in: Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.): Demokratische Partizipation von Kindern, Weinheim und Basel 2016, S. 31-46

Hansen, Rüdiger; Knauer, Raingard: Beschwerdeverfahren für Kinder in Kindertageseinrichtungen. Annäherung an Standards für die Umsetzung des § 45 SGB VIII, in: Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.): Demokratische Partizipation von Kindern, Weinheim und Basel 2016, S. 47-73

Richter, Elisabeth; Richter, Helmut; Sturzenhecker, Benedikt; Lehmann, Teresa; Schwerthelm, Moritz: Bildung zur Demokratie – Operationalisierung des Demokratiebegriffs für pädagogische Institutionen, in: Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.): Demokratische Partizipation von Kindern, Weinheim und Basel 2016, S. 106-129

Rehmann, Yvonne: Partizipation in der Krippe, in: Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.): Demokratische Partizipation von Kindern, Weinheim und Basel 2016, S. 132-156

Aghamiri, Kathrin: Partizipation am Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule, in: Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.): Demokratische Partizipation von Kindern, Weinheim und Basel 2016, S. 172-186

Rehmann, Yvonne: Partizipation von Anfang an – auch schon in der Krippe (?)!, 2015 (PDF)

Aghamiri, Kathrin: „… Beteiligung von Kindern“: Die Kinderstube der Demokratie. Partizipation als Schlüssel zu Bildung und Demokratie, in: Hampe, Niklas (Hrsg.): Lüneburg_inklusiv. Dokumentation des Modellprojekts von 2013-2015

Kägi, Sylvia; Knauer, Raingard; Asmussen, Jörg: Qualitätssicherung durch pädagogische Fachberatung. Eine berufsbegleitende Zertifizierung in Schleswig-Holstein, in: TPS 2/2015, S. 38-41

Knauer, Raingard: Zur Bedeutung gemeinsamen Entscheidens in pädagogischen Einrichtungen, in: Bartosch, Ulrich et al. (Hrsg.): Konstitutionelle Pädagogik als Grundlage demokratischer Entwicklung, Bad Heilbrunn 2015, S. 82-88

Knauer, Raingard: Zur Gestaltung demokratischer Partizipation in Kindertageseinrichtungen, in: Hammer, Veronika; Lutz, Ronald (Hrsg.): Neue Wege aus der Kinder- und Jugendarmut. Gesellschaftliche Rahmenbedingungen und sozialpädagogische Handlungsansätze, Weinheim und Basel 2015, S. 290-304

Hansen, Rüdiger: Inklusion und Partizipation, in: Reichert-Gerschhammer, Eva; Kieferle, Christa; Wertfein, Monika; Becker-Stoll, Fabienne (Hrsg.): Inklusion und Partizipation – Vielfalt als Chance und Anspruch, Göttingen 2015, S. 81-96

Hansen, Rüdiger; Knauer, Raingard: Das Praxisbuch: Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita. Wie pädagogische Fachkräfte Partizipation und Engagement von Kindern fördern, Gütersloh 2015

Knauer, Raingard: Partizipation in der frühen Kindheit, in: Braches-Chyrek, Rita; Röhner, Charlotte; Sünker, Heinz; Hopf, Michaela (Hrsg.): Handbuch frühe Kindheit, Opladen, Berlin, Toronto 2014, S. 561-570

Hansen, Rüdiger; Knauer Raingard: Leon und Jelena. Geschichten vom Mitbestimmen und Mitmachen im Kindergarten, 5 Bände, Gütersloh 2014

Maluga, Agnieszka; Nissen, Imke; Bleckmann, Johanna; Knauer, Raingard; Bartosch, Ulrich: „Wir sind die Bestimmer bei unserem Gebauten, unseren Kuscheltieren und Spielzeugen!“ Demokratie im Kindergartenalltag aus der Perspektive von Kindern, in: TPS 6/2014, S. 48-50

Bartosch, Christiane; Bartosch, Ulrich; Grieper; Elena; Knauer, Raingard: Demokratie(bildung) in Kindertageseinrichtungen. Anforderungen an pädagogische Fachkräfte, in TPS 5/2014, S. 46-48

Sturzenhecker, Benedikt (2014): Mehr Partizipation wagen – Ideen zur Weiterentwicklung der Eltern-Kind-Zentren, in: Forum für Kinder und Jugendarbeit, 1. Quartal, März 2014, Hamburg, S. 40-43

Sturzenhecker, Benedikt; Knauer, Raingard; Dollase, Rainer: In der Praxis angekommen?. Evaluation der Bildungsleitlinien in Schleswig-Holstein, in: TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, Ausgaben Nr. 2/2014, S. 42-45 (PDF)

Sturzenhecker, Benedikt; Knauer, Raingard; Dollase, Rainer: Bildungsverständnis
und sozialpädagogische Orientierungen von Fachkräften in Kindertageseinrichtungen.
Ergebnisse der Evaluation der Bildungsleitlinien Schleswig-Holstein, in: neue praxis
5/2013, S. 470-480

Knauer, Raingard: Demokratie in Kindertageseinrichtungen – aber nicht nur für Kinder, in: E&W S-H Sonderheft soz-päd. Berufe, Ausgabe Dezember 2013, S. 6-8 (PDF)

Hansen, Rüdiger; Knauer, Raingard: Beschwerden erwünscht! Wie Kindertageseinrichtungen Beschwerdeverfahren für Kinder umsetzen können, in: TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, Ausgaben Nr. 9/2013, S. 40-43 (PDF), und Nr. 10/2013, S. 44-47 (PDF)

Sturzenhecker, Benedikt; Knauer, Raingard; Dollase, Rainer (2013): Evaluation der Bildungsleitlinien Schleswig-Holstein – Endbericht, Hrsg.: Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein, Kiel (PDF)

Hansen, Rüdiger; Knauer, Raingard: Partizipation – eine didaktische Herausforderung, in: Neuß, Norbert (Hrsg.): Grundwissen Didaktik für Krippe und Kindergarten, Berlin 2013, S. 58-70

Hansen, Rüdiger: Mitbestimmung der Kleinsten im KiTa-Alltag – so klappt’s!, in: KiTa aktuell ND, Ausgabe Nr. 03/2013 (PDF)

Hansen, Rüdiger: Die Kinderstube der Demokratie – Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen, in: Jugendhilfe, Ausgabe Nr. 1/2012, S. 27-32 (PDF)

Rehmann, Yvonne: „Zu wissen, was man will, und selbst zu entscheiden – das sind für Kinder weltbewegende Dinge“. Zur Bedeutung von Verfassungen als demokratisches Instrument in Kindertageseinrichtungen. Ergebnisse einer Evaluation, In: gilde rundbrief der Gilde Soziale Arbeit – GiSA 1/2012, S. 15-25 (PDF)

Hansen, Rüdiger; Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt: Partizipation in Kindertageseinrichtungen. So gelingt Demokratiebildung mit Kindern!, Weimar/Berlin 2011

Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt; Hansen, Rüdiger: Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita. Gesellschaftliches Engagement von Kindern fördern, Bertelsmann Stiftung (Hrsg.), Gütersloh 2011

Hansen, Rüdiger; Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt: Kinder gestalten aktiv ihre Lebensumwelt. Modellprojekt 2009 – 2010. Abschlussbericht, Kiel 2010 (PDF)

Knauer, Raingard; Hansen, Rüdiger: Zum Umgang mit Macht in Kindertageseinrichtungen. Reflexionen zu einem häufig verdrängten Thema, in: TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, Ausgabe Nr. 8/2010 (PDF)

Rehmann, Yvonne: Partizipation in Kindertageseinrichtungen. Zur Bedeutung von Verfassungen für den pädagogischen Alltag. Eine Evaluation, Master-Thesis im Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit an der Fachhochschule Kiel, Kiel 2010 (PDF)

Sturzenhecker, Benedikt; Knauer, Raingard; Richter, Elisabeth; Rehmann, Yvonne: Partizipation in der Kita. Evaluation demokratischer Praxis mit Vorschulkindern. Abschlussbericht, Hamburg 2010 (PDF)

Hansen, Rüdiger; Knauer, Raingard: Demokratie von Anfang an – Warum Demokratiebildung schon in der Kindertageseinrichtung beginnt, in: Welt des Kindes, Ausgabe Nr. 5/2009 (PDF)

Hansen, Rüdiger; Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt: Die Kinderstube der Demokratie. Partizipation von Kindern in Kindertageseinrichtungen, in: TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, Ausgabe Nr. 2/2009 (PDF)

Hansen, Rüdiger: Die Entwicklung einer neuen Lernkultur. Ergebnisse des AWO-Projekts LernOrt KiTa in Neumünster (2), in: KiTa aktuell ND, Ausgabe Nr. 6/2008 (PDF)

Hansen, Rüdiger: Die Entwicklung einer neuen Lernkultur. Ergebnisse des AWO-Projekts LernOrt KiTa in Neumünster (1), in: KiTa aktuell ND, Ausgabe Nr. 2/2008 (PDF)

Hansen, Rüdiger: Beteiligung in Kindertageseinrichtungen – zwischen partizipativer Pädagogik und politischer Partizipation. In: Stange, W. (Hrsg.): Beteiligungsbausteine Band 5: Partizipation in Kindertagesstätte, Schule und Jugendarbeit, Münster 2008, S. 33-82 (PDF)

Baumann, Claudia; Sturzenhecker, Benedikt; Schorn, Ariane: Bildung auf dem Klo? Ein partizipatives Projekt der AWO-Kita Halstenbek, in: KiTa aktuell ND Nr. 11/2007, S. 228-231 (PDF)

Hansen, Rüdiger: Das Recht Rechte zu haben. Kinderrechte in Kindertageseinrichtungen. In: National Coalition für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland (Hrsg.): Band IX „Die UN-Konvention umsetzen…“: Kinderrechte in Kindertageseinrichtunegn und Schulen, Berlin 2007, S. 26-36 (PDF)

Hansen, Rüdiger (Hrsg.): KiTa spezial – KinderTageseinrichtungen aktuell, Sonderausgabe Nr. 3/2006, Thema: Partizipation als Querschnittsaufgabe

Hansen, Rüdiger / Knauer, Raingard / Sturzenhecker, Benedikt: Bildung und Partizipation. In: KiTa spezial – KinderTageseinrichtungen aktuell, Sonderausgabe Nr. 3/2006, Thema: Partizipation als Querschnittsaufgabe, S. 4-8 (PDF)

Knauer, Raingard: Prävention braucht Partizipation. In: KiTa spezial – KinderTageseinrichtungen aktuell, Sonderausgabe Nr. 3/2006, Thema: Partizipation als Querschnittsaufgabe, S. 34-37 (PDF)

Knauer, Raingard: Was können Kindertageseinrichtungen aus PISA lernen? In: Matzen, Jörg (Hrsg.): Die Konstruktion der Welt. Wie Kinder ihre Wirklichkeit entdecken. Bausteine für einen zukunftsfähigen Kindergarten, Baltmannweiler 2006, S. 6-27

Hansen, Rüdiger (Hrsg.): KiTa spezial – KinderTageseinrichtungen aktuell, Sonderausgabe Nr. 4/2005, Thema: Partizipation

Knauer, Raingard: Partizipation – ein altes und ein neues Thema in der Pädagogik. In: KiTa spezial – KinderTageseinrichtungen aktuell, Sonderausgabe Nr. 4/2005, S. 4-6 (PDF)

Hansen, Rüdiger: Die verfassunggebende Versammlung in der Kindertageseinrichtung. In: KiTa spezial – KinderTageseinrichtungen aktuell, Sonderausgabe Nr. 4/2005, S. 15-17 (PDF)

Sturzenhecker, Benedikt: Was man aus dem Modell der „deliberativen Demokratie“ in der Kita machen könnte. Oder: Große Demokratietheorie geht auch im Kleinen. In: KiTa spezial – KinderTageseinrichtungen aktuell, Sonderausgabe Nr. 4/2005, S. 19-24 (PDF)

Knauer, Raingard: Kindertageseinrichtungen zwischen Bildung und Unterstützung. Oder: Die sozialpädagogische Seite der Bildung, In: KiTa aktuell ND 9/2005, S. 179-183

Hansen, Rüdiger: Die Kinderstube der Demokratie. Partizipation in Kindertagesstätten, Hrsg.: Ministerium für Justiz, Frauen, Jugend und Familie des Landes Schleswig-Holstein, Kiel 2005 (PDF)

Knauer, Raingard: Kinderbeteiligung im Kindergarten, In: Deutsches Kindeshilfswerk e.V. (Hrsg.): Kinderreport Deutschland. Daten, Fakten, Hintergründe, München 2004

Hansen, Rüdiger / Knauer, Raingard / Friedrich, Bianca: Die Kinderstube der Demokratie. Partizipation in Kindertagesstätten, Hrsg.: Ministerium für Justiz, Frauen, Jugend und Familie des Landes Schleswig-Holstein, Kiel 2004 (PDF)

Knauer, Raingard / Brandt, Petra: Kinder können mitentscheiden. Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Kindergarten, Schule und Jugendarbeit, Neuwied/Kriftel/Berlin 1998

Veröffentlichungen anderer AutorInnen zu Partizipation in Kitas

Stock, Bettina: Institutioneller Kinderschutz und Partizipation. Einblick in die Bedarfe der pädagogischen Mitarbeitenden, Bachelor-Thesis im Studiengang B.A. Pädagogik für Bildung, Beratung und Personalentwicklung der Internationalen Hochschule 2022 (PDF)

Bock, Torben: Macht pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen vor dem Hintergrund demokratischer Partizipation und ihre performative Umsetzung am Beispiel von Beschwerdeverfahren, Master-Thesis am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Fachhochschule Kiel 2020 (PDF)

Rechenbach, Susanne: Entwicklung eines Evaluationsinstruments frühkindlicher Partizipation in Kindertageseinrichtungen, Masterarbeit am Fachbereich Erziehungswissenschaft & Psychologie der Freien Universität Berlin 2017 (Thesis, Anhang Teil 1, Anhang Teil 2)

Hilge, Angelika: Zur Bedeutung des Dialogs in der Partizipation von Kindern, Masterarbeit in der Fakultät Erziehungswissenschaften, Psychologie und Soziologie der Technischen Universität Dortmund, Dortmund 2017 (PDF)

Warming, Valea: Wissen und Haltungen von ErzieherInnen zur Partizipation in der Kindertageseinrichtung. Eine qualitative Studie von Fachkräften in einer Kindertageseinrichtung, Masterarbeit in der Fakultät für Erziehungswissenschaften der Universität Hamburg, Hamburg 2016 (PDF)

Redecker, Sabine: Kooperation mit Müttern und Vätern in Kindertageseinrichtungen,  Bachelor-Thesis im Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit an der Fachhochschule Kiel, Kiel 2013 (PDF)

Stiebler, Katja: Anforderungen offener Arbeit in Kindertageseinrichtungen bei der Gestaltung partizipativer Prozesse, Bachelor-Thesis im Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit an der Fachhochschule Kiel, Kiel 2013 (PDF)

Fedder, Julia: Partizipation von Kindern zwischen null und drei Jahren in Kindertageseinrichtungen, Master-Thesis im Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit an der Fachhochschule Kiel, Kiel 2011 (PDF)

Frömbgen, Daniel (2010): Alltägliche Partizipation von Kindern in Kinder- und Familienzentren bei KiTa Bremen (Bachelorarbeit an der Hochschule Magdeburg-Stendal) (PDF)

Um PDF-Dateien öffnen zu können ist der kostenlose Acrobat Reader erforderlich, den Sie sich hier herunterladen können.

Wenn Sie über den Acrobat Reader verfügen, aber die Dateien dennoch nicht betrachten können, verfügt ihr Browser nicht über das entsprechende PlugIn. In diesem Fall können Sie die Dateien zunächst auf ihrem Computer speichern (per Rechtsklick) und anschließend mit einem Doppelklick öffnen.