In der Laborschule Bielefeld erarbeiteten die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Verfassung für die Schuleingangsstufe, in der die Rechte der Kinder verbindlich geregelt und Beteiligungsgremien und –verfahren festgelegt wurden.
Laufzeit: 2013 — 2014
Ansprechpartner: Prof. Dr. Kathrin Aghamiri, Rüdiger Hansen
In der Flachsland-Zukunftsschule in Hamburg erarbeiteten die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Schul-Verfassung, in der die Rechte der Kinder im Elementar- und Primarbereich der Schule verbindlich geregelt und Beteiligungsgremien und ‑verfahren festgelegt wurden.
Laufzeit: 2009 — 2011
Ansprechpartner: Rüdiger Hansen, Prof. Dr. Kathrin Aghamiri
Der Prozess wurde 2010 von Torben Bock von der FH Kiel im Rahmen seiner Bachelor-Thesis evaluiert. Die Arbeit wurde am 22. Juni 2011 mit dem ersten Preis beim Bachelorpreis der Hamburger Caritasstiftung für herausragende Abschlussarbeiten in den Studiengängen Soziale Arbeit und Sozialpädagogik ausgezeichnet.
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