Rüdiger Hansen
Diplom-Sozialpädagoge, Moderator für kinderfreundliches Planen. Planungsbeteiligung von Kindern, Fortbildungen, Vorträge und Publikationen zu Partizipation und Bildung in Kindertageseinrichtungen
Funktion: Vorstand
Mail: r.hansen (at) partizipation-und-bildung (dot) de

Yvonne Rehmann
Diplom-Sozialpädagogin, Master of Arts (Soziale Arbeit), Freiberufliche Referentin für Kindertageseinrichtungen und Familienzentren. Arbeitsschwerpunkte: Partizipation, Familienzentren, Krippenpädagogik. Fortbildungen, Vorträge, Workshops und Publikationen zu Partizipation in Krippe und Kita sowie zur Weiterentwicklung von Kitas zu Familienzentren.
Funktion: Vorstand
Mail: y.rehmann (at) partizipation-und-bildung (dot) de

Prof. Dr. Raingard Knauer
Diplom-Sozialpädagogin, Diplompädagogin, Professorin an der Fachhochschule Kiel, Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit, mit dem Schwerpunkt Erziehung und Bildung im Kindesalter. Fortbildungen, Vorträge und Publikationen zu Partizipation, Bildung in Kindertageseinrichtungen sowie Kooperation von Jugendhilfe und Schule

Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker
Diplompädagoge, Professor für Sozialpädagogik/Außerschulische Bildung an der Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft. Forschung, Publikationen, Fortbildungen, Vorträge zu demokratischer Partizipation in der Kinder- und Jugendarbeit, Kita, Hilfen zur Erziehung, Kooperation mit Schule sowie zur Eröffnung demokratischen Engagements von Kindern- und Jugendlichen in der Kommune.

Prof. Dr. Kathrin Aghamiri
Professorin für Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Soziale Arbeit an Schulen an der Fachhochschule Münster, Diplom-Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin. Arbeitsschwerpunkte: Partizipation in der Schule, am Übergang zwischen Kita und Grundschule sowie in stationärer und ambulanter Jugendhilfe, Bildung und Aneignung im Kindes- und Jugendalter.
Funktion: Kassenwartin
Mail: k.aghamiri (at) fh-muenster (dot) de

Prof. Dr. Remi Stork
Diplompädagoge, Dr. phil., Professor an der Fachhochschule Münster für Kinder- und Jugendhilfe mit dem Schwerpunkt „Hilfen zur Erziehung“. Arbeitsschwerpunkt: Partizipation von Kindern, Jugendlichen und Eltern in der Kinder- und Jugendhilfe.

Daniel Frömbgen
Kindheitswissenschaftler M.A., staatlich anerkannter Erzieher, freiberuflicher Fortbildner für Kindertagesstätten. Arbeitsschwerpunkte: Partizipation von Kindern in Kindertagesstätten, Kinderrechte, Kinder und Familien in Armutslagen.

Thomas Glaw
Sozialarbeiter (B.A.), derzeit Studium Soziale Arbeit: Schwerpunkte Partizipation und Sozialraumorientierung (M.A.), Erzieher. Abteilungsleitung Kinder- und Jugendhilfe bei einem freien Träger in Berlin. Freiberuflicher Referent mit den Arbeitsschwerpunkten Partizipation in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, Organisationsentwicklung, Sozialraumorientierung, Institutionelle Netzwerkarbeit, Stadtteilarbeit, Eröffnung demokratischen Engagements in der Kommune.

Sabine Redecker
Kindheits- und Sozialwissenschaftlerin M.A., Kindheitspädagogin B.A., staatlich anerkannte Heilpädagogin, staatlich anerkannte Erzieherin, Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Fachhochschule Kiel, Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit, mit dem Schwerpunkt Erziehung und Bildung im Kindesalter. Freiberufliche Referentin mit den Arbeitsschwerpunkten Partizipation, Elternkooperation und Bildung in Kindertageseinrichtungen.

Moritz Schwerthelm
Erziehungs- und Bildungswissenschaftler (M.A.), wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Sozialpädagogik der Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft. Promotion zu demokratischer Partizipation und Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Freiberuflicher Referent mit den Arbeitsschwerpunkten gesellschaftliches Engagement, demokratische Partizipation und Demokratiebildung in der Kinder- und Jugendhilfe und der Kommune – insbesondere in der Kinder- und Jugendarbeit.

Julius Seelig
Erzieher, Dipl. Sozialarbeiter /-pädagoge, Mediator, freiberuflich tätiger Fortbildner für Teams aus der Kindertagesbetreuung, Fortbildungen und Vorträge zu Partizipation und Bildung.
