Gesellschaftlich-demo­kra­ti­sches Engagement von Kindern und Jugendlichen in Jugendarbeit und Kommune (GEBe + KoKoDe)

Förderung gesell­schaft­li­chen Engagements (von benach­tei­lig­ten) Kindern und Jugendlichen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (GEBe)

Ende August 2015 erschie­nen im Verlag Bertelsmann Stiftung zwei Methodenbücher zur demo­kra­ti­schen Partizipation in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Die bei­den Bücher beru­hen auf den prak­ti­schen Erfahrungen und Evaluationsergebnissen des Projekts „Förderung gesell­schaft­li­chen Engagements von Benachteiligten in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (GEBe)“, das unter der Leitung von Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker im Rahmen des Projekts „jungbewegt“ der Bertelsmann Stiftung in den vor­angan­ge­nen vier Jahren durch­ge­führt wor­den war.

Die Bücher zei­gen metho­disch detail­liert, wie die Förderung demo­kra­ti­scher Mitentscheidung, Mitgestaltung und Mitverantwortung von Kindern und Jugendlichen aus benach­tei­lig­ten Lebenslagen im Handlungsfeld Offene Kinder- und Jugendarbeit gelin­gen kann. Im Rahmen des Projekts wur­de deut­lich, dass die benach­tei­lig­ten Besucher*innen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit sehr wohl moti­viert und in der Lage sind, in der „embryo­nic socie­ty“ (Dewey) ihrer Jugendeinrichtung sowie davon aus­ge­hend in der Kommune ihre Stimme zu erhe­ben und demo­kra­tisch mit­zu­be­stim­men.

Die bei­den Bücher ver­mit­teln den päd­ago­gi­schen Fachkräften das metho­di­sche Handwerkszeug, sol­che Demokratiebildung aus den all­täg­li­chen Themen und Handlungsweisen der Jugendlichen zu ent­wi­ckeln und mit ihnen zusam­men zu rea­li­sie­ren. Sie beschrei­ben in einem ers­ten metho­di­schen Schritt wie es gelin­gen kann, die Beobachtung des Handelns der Kinder und Jugendlichen und des eige­nen Handelns aus­zu­wei­ten. Anschließend wird gezeigt, wie die Fachkräfte auf die­ser Basis mög­li­che Themen und Ansatzpunkte des Engagements ihrer Adressaten erken­nen kön­nen. Erst wenn die­se Wahrnehmungen mit den Kindern und Jugendlichen in einem Dialog veri­fi­ziert sind, kön­nen gemein­sam nächs­te Schritte ent­wi­ckelt wer­den. Diese beinhal­ten oft, das eige­ne Thema oder Interesse in der Öffentlichkeit des Jugendhauses oder der Kommune zu arti­ku­lie­ren und mit ande­ren Betroffenen und Beteiligten dazu in Aushandlungsprozesse zu tre­ten. Es geht um den Beginn von poli­ti­scher Partizipation durch Artikulation: Wie kön­nen (benach­tei­lig­te) Kinder und Jugendliche unter­stützt wer­den, ihre Stimme zu erhe­ben und ihre Anliegen in die Gemeinwesen (des Jugendhauses oder der Kommune) ein­zu­brin­gen.

Band 1 begrün­det den theo­re­ti­schen Hintergrund der GEBe-Arbeitsweise. Band 2 bie­tet zu jedem der Arbeitsschritte sehr detail­lier­te metho­di­sche Vorschläge und Beispiele aus der Praxis.

GEBe

Sturzenhecker, Benedikt: Gesellschaftliches Engagement von Benachteiligten för­dern – Band 1. Konzeptionelle Grundlagen für die Offene Kinder– und Jugendarbeit. Unter Mitarbeit von Moritz Schwerthelm, Gütersloh 2015

Band 1 kann hier bei der Bertelsmann Stiftung bestellt wer­den.

GEBe2

Sturzenhecker, Benedikt; Schwerthelm, Moritz: Gesellschaftliches Engagement von Benachteiligten för­dern – Band 2. Methodische Anregungen und Praxisbeispiele für die Offene Kinder– und Jugendarbeit, Gütersloh 2015

Band 2 kann hier bei der Bertelsmann Stiftung bestellt wer­den.

Kooperativ in der Kommune demo­kra­ti­sches Engagement von Kindern und Jugendlichen för­dern (KoKoDe)

Die GEBe Methode zeigt, wie man in Einrichtungen der Sozialpädagogik, die Themen der Kinder und Jugendlichen ent­de­cken, mit ihnen gemein­sam so klä­ren und ent­fal­ten kann, dass die Kinder und Jugendlichen demo­kra­tisch Inhalte und Handlungsweisen der Einrichtungen bestim­men. Dabei for­dert und ent­wirft die Methode schon Ansätze, wie sol­che Themen, Fragen und Interessen der Kinder und Jugendlichen durch die­se selbst auch in Stadtteil und Kommune ein­ge­bracht wer­den kön­nen.

Um die­sen metho­di­schen Schritt wie­der­um mit Praxis zu ent­wi­ckeln, kam es zu einer Kooperation von Bertelsmann Stiftung (Projekt jung­be­wegt), Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker und Moritz Schwerthelm (Arbeitsbereich Sozialpädagogik der Universität Hamburg und Institut für Partizipation und Bildung) und einem gro­ßen Träger der Kinder- und Jugendhilfe in Berlin, dem Nachbarschaftsheim Schöneberg e. V.. Projektkoordinator beim Träger war Thomas Glaw, damals Leiter der Abteilung Offene Kinder- und Jugendarbeit. Der Träger ver­fügt über Einrichtungen und Dienste von Kitas, Offener Kinder- und Jugendarbeit, Ganztagsbetreuung, Schulsozialarbeit, Stadtteilarbeit, Familienbildung und Jugendkulturarbeit.

Das Modellprojekt ziel­te dar­auf metho­disch zu erpro­ben, wie dies Spektrum der Dienste des Trägers in der Kinder- und Jugendhilfe bei der Förderung demo­kra­ti­scher Partizipation von Kindern und Jugendlichen in der Kommune koope­rie­ren könn­ten. Darüber hin­aus galt es wei­te­re bür­ger­schaft­li­chen Akteure, Kommunalpolitik und Verwaltung im Stadtteil bzw. der Kommune ein­zu­be­zie­hen.

Die Arbeitsweise bestand dar­in eine ‚demo­kra­ti­sche Bildungslandschaft von unten‘ zu erzeu­gen. Die sehr kon­kre­ten Selbstbildungsthemen der Kinder und Jugendlichen müs­sen den Ausgangspunkt päd­ago­gisch-koope­ra­ti­ver Unterstützung ihres demo­kra­tisch gesell­schaft­li­chen Engagements sein.

Die Erfahrungen des Modellprojekts wur­den für ande­re Träger so auf­be­rei­tet, dass sie auch für ande­re insti­tu­tio­nel­le Rahmenbedingungen nutz­bar sind. Die Arbeitsprinzipien, Methoden und Erfahrungen die­ses Konzepts wur­den publi­ziert im Bd. 3 der GEBe-Reihe. Dieser setzt an der GEBe-Arbeitsweise an und bie­tet metho­di­sches Handwerkszeug, Anregungen und Arbeitshilfen, um auch das Konzept der Förderung gesell­schaft­li­chen Engagements unter spe­zi­fi­schen Handlungsbedingungen vor Ort aus der Kinder- und Jugendhilfe hin­ein in die Kommune rea­li­sie­ren zu kön­nen.

Sturzenhecker, Benedikt; Glaw, Thomas; Schwerthelm, Moritz (Hrsg.): Gesellschaftliches Engagement von Benachteiligten för­dern – Band 3. Kooperativ in der Kommune demo­kra­ti­sches Engagement von Kindern und Jugendlichen ermög­li­chen. Gütersloh 2020

Band 3 kann hier bei der Bertelsmann Stiftung bestellt wer­den.