Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen

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Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker
E-Mail: benedikt.sturzenhecker (at) uni-hamburg (dot) de

Am 1. Februar 2013 startete die Universität Hamburg unter der Leitung von Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker im Auftrag des Instituts für Partizipation und Bildung das Forschungsprojekt „Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen (DeiKi)“.

Ziel des Forschungsprojekts war, zu prüfen, wie auf der Basis des Konzepts „Die Kinderstube der Demokratie“ Demokratiepraxis mit Kindern in Kindertageseinrichtungen gelingt, ob und wie also die konzeptionellen Ansprüche in der Praxis wirksam werden.

Folgende Aspekte standen dabei im Mittelpunkt:

  • die Struktur der demokratischen Partizipation: Welche Mitbestimmungsformen, -inhalte und -regeln bestimmt die Verfassung der Kindertageseinrichtungen? Welcher demokratische Anspruch wird durch sie transportiert?
  • die Performanz des demokratischen Handelns/der Verfassungspraxis, vor allem in Hinblick auf die Kinder: Wie wird demokratische Partizipation formal und inhaltlich auf der strukturellen und der Interaktionsebene durch die Beteiligten ko-konstruiert? Wie engagiert beteiligen sich Kinder daran?
  • die Probleme, die dabei entstehen können: Womit haben die Beteiligten aus intrapersonalen, interpersonalen bzw. strukturellen Gründen Schwierigkeiten?
  • und die Zukunftsperspektiven, die sich daraus ergeben: Was ist zu verändern bzw. weiterzuentwickeln?

Von den Ergebnissen des Forschungsprojektes waren also Hinweise für die Gestaltung gelingender Partizipationskonzepte in Kindertageseinrichtungen zu erwarten.

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Veröffentlichung:
Richter, Elisabeth; Lehmann, Teresa; Sturzenhecker, Benedikt: So machen Kitas Demokratiebildung. Empirische Erkenntnisse zur Umsetzung des Konzepts „Die Kinderstube der Demokratie“, Weinheim, Basel 2017

Das Projekt wurde gefördert durch die Gemeinschaftsaktion Schleswig-Holstein – Land für Kinder und die Aktion Mensch.