Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen

LogoDeiki_cmyk_web


Kontakt

Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker
E-Mail: benedikt.sturzenhecker (at) uni-ham­burg (dot) de

Am 1. Februar 2013 star­te­te die Universität Hamburg unter der Leitung von Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker im Auftrag des Instituts für Partizipation und Bildung das Forschungsprojekt „Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen (DeiKi)“.

Ziel des Forschungsprojekts war, zu prü­fen, wie auf der Basis des Konzepts „Die Kinderstube der Demokratie“ Demokratiepraxis mit Kindern in Kindertageseinrichtungen gelingt, ob und wie also die kon­zep­tio­nel­len Ansprüche in der Praxis wirk­sam wer­den.

Folgende Aspekte stan­den dabei im Mittelpunkt:

  • die Struktur der demo­kra­ti­schen Partizipation: Welche Mitbestimmungsformen, -inhal­te und -regeln bestimmt die Verfassung der Kindertageseinrichtungen? Welcher demo­kra­ti­sche Anspruch wird durch sie trans­por­tiert?
  • die Performanz des demo­kra­ti­schen Handelns/der Verfassungspraxis, vor allem in Hinblick auf die Kinder: Wie wird demo­kra­ti­sche Partizipation for­mal und inhalt­lich auf der struk­tu­rel­len und der Interaktionsebene durch die Beteiligten ko-kon­stru­iert? Wie enga­giert betei­li­gen sich Kinder dar­an?
  • die Probleme, die dabei ent­ste­hen kön­nen: Womit haben die Beteiligten aus intra­per­so­na­len, inter­per­so­na­len bzw. struk­tu­rel­len Gründen Schwierigkeiten?
  • und die Zukunftsperspektiven, die sich dar­aus erge­ben: Was ist zu ver­än­dern bzw. wei­ter­zu­ent­wi­ckeln?

Von den Ergebnissen des Forschungsprojektes waren also Hinweise für die Gestaltung gelin­gen­der Partizipationskonzepte in Kindertageseinrichtungen zu erwar­ten.

m
Veröffentlichung:
Richter, Elisabeth; Lehmann, Teresa; Sturzenhecker, Benedikt: So machen Kitas Demokratiebildung. Empirische Erkenntnisse zur Umsetzung des Konzepts „Die Kinderstube der Demokratie“, Weinheim, Basel 2017

Das Projekt wur­de geför­dert durch die Gemeinschaftsaktion Schleswig-Holstein — Land für Kinder und die Aktion Mensch.