Jugendarbeit


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Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker
E-Mail: benedikt.sturzenhecker (at) uni-ham­burg (dot) de

Partizipation in der Kinder- und Jugendarbeit

Partizipation ist ein kon­zep­tio­nel­les Essential der Kinder- und Jugendarbeit. Das Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGB VIII § 11) ver­pflich­tet die Kinder- und Jugendarbeit ihre Angebote an den Interessen der Kinder und Jugendlichen zu ori­en­tie­ren und sie von ihnen mit­be­stim­men und mit­ge­stal­ten zu las­sen. Wie in kaum einer ande­ren Institution von Erziehung und Bildung for­dern die struk­tu­rel­len Bedingungen der Jugendarbeit die Kinder und Jugendlichen zur demo­kra­ti­schen Beteiligung an der Entscheidung und Gestaltung der gemein­sa­men Aktivitäten her­aus. Damit bie­tet Jugendarbeit Kindern und Jugendlichen struk­tu­rell einen ein­zig­ar­ti­gen Raum, um Erfahrungen ech­ter demo­kra­ti­scher Mitentscheidung, Mithandlung und Mitverantwortung zu machen. In der Kinder- und Jugendarbeit eig­net man sich Demokratie durch demo­kra­ti­sches Handeln an, das nen­nen wir Demokratiebildung. Allerdings müs­sen die Fachkräfte und Träger die­se Potentiale ent­fal­ten hel­fen.

Obschon in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und in der Jugendverbandsarbeit mehr Möglichkeiten der Demokratiebildung ange­bo­ten wer­den als in ande­ren Feldern von Erziehung und Bildung, gibt es doch auch hier noch gro­ßen Bedarf die demo­kra­ti­sche Beteiligung der Mädchen und Jungen zu ver­stär­ken. Das Recht auf Partizipation, das das Gesetz den Kindern und Jugendlichen zuspricht, muss in der Praxis der Jugendarbeit für sie noch stär­ker erfahr­bar wer­den. Mehr demo­kra­ti­sche Partizipation hat zudem posi­ti­ve Nebeneffekte: Studien zei­gen, dass eine Ausweitung der Beteiligung die Kinder- und Jugendarbeit attrak­ti­ver macht und dass mehr pro­duk­ti­ve Bildungswirkungen für die TeilnehmerInnen ent­ste­hen.

 

Das Institut für Partizipation und Bildung kann z.B. unter­stüt­zen bei der:

  • Ausweitung und struk­tu­rel­len Verankerung der Partizipationsmöglichkeiten in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und Jugendverbandsarbeit
  • Entwicklung von den jewei­li­gen Einrichtungen und Verbänden ange­mes­se­nen Partizipationskonzepten
  • Fortbildung von haupt- und ehren­amt­li­chen MitarbeiterInnen zum Thema demo­kra­ti­sche Partizipation
  • Gestaltung und Auswertung von Modellprojekten und Evaluationen zum Thema Partizipation