Veröffentlichungen im Bereich Jugendarbeit

Veröffentlichungen von Institutsmitgliedern zu Partizipation in der Jugendarbeit

Richter, Elisabeth; Richter, Helmut; Sturzenhecker, Benedikt; Lehmann, Teresa; Schwerthelm, Moritz: Bildung zur Demokratie – Operationalisierung des Demokratiebegriffs für päd­ago­gi­sche Institutionen, in: Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.): Demokratische Partizipation von Kindern, Weinheim und Basel 2016, S. 106–129

Sturzenhecker, Benedikt: Demokratiescouts. Ein Vorschlag zur Stärkung jugend­li­cher Partizipation an demo­kra­ti­schen Öffentlichkeiten und Entscheidungen in der Kommune, in: Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.): Demokratische Partizipation von Kindern, Weinheim und Basel 2016, S. 218–230

Sturzenhecker, Benedikt; Schwerthelm, Moritz: Gesellschaftliches Engagement von Benachteiligten för­dern – Band 2. Methodische Anregungen und Praxisbeispiele für die Offene Kinder- und Jugendarbeit, Gütersloh 2015

Sturzenhecker, Benedikt: Gesellschaftliches Engagement von Benachteiligten för­dern – Band 1. Konzeptionelle Grundlagen für die Offene Kinder- und Jugendarbeit. Unter Mitarbeit von Moritz Schwerthelm, Gütersloh 2015

Aghamiri, Kathrin / Reinecke-Terner, Anja / Unterkofler, Ursula: Prävention als Risikoinszenierung? – Ein eth­no­gra­phi­scher Blick auf Praktiken „prä­ven­ti­ver“ Konfliktbearbeitung in Schule und Jugendarbeit. In: Stövesand, S./Röh, D. (Hg.): Konflikte – theo­re­ti­sche und prak­ti­sche Herausforderungen für die Soziale Arbeit. Opladen 2015. S. 112–124

Knauer, Raingard: Zur Bedeutung gemein­sa­men Entscheidens in päd­ago­gi­schen Einrichtungen. In: Bartosch, Ulrich et al. (Hrsg.): Konstitutionelle Pädagogik als Grundlage demo­kra­ti­scher Entwicklung, Bad Heilbrunn 2015. S. 82–88

Fuchs, Manuel; Sturzenhecker, Benedikt: Artikulation und Partizipation von Jugendlichen in der kom­mu­na­len Öffentlichkeit am Beispiel von Projekten Mobiler Jugendarbeit aus der Schweiz, in: deut­sche jugend, Heft 12/2013, S.523–531

Sturzenhecker, Benedikt: Demokratiescouts – ein Vorschlag zur Stärkung jugend­li­cher Partizipation an demo­kra­ti­schen Öffentlichkeiten und Entscheidungen in der Kommune, in: deut­sche jugend, Heft 12/2013, S. 513–522

Sturzenhecker, Benedikt: Anspruch, Potential und Realität von Demokratiebildung in der Jugendverbandsarbeit, in: Oechler, Melanie; Schmidt, Holger: Empirie der Kinder- und Jugendverbandsarbeit, Wiesbaden 2013, S. 225–236

Sturzenhecker Benedikt: Demokratiebildung in der Debatte um Rancières Begriff der Demokratie und Postdemokratie, in: Widersprüche, Heft 130, 2013, S. 43–58

Sturzenhecker, Benedikt: Demokratiebildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, in: Deinet, Ulrich /Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit,  4. völ­lig über­ar­bei­te­te und aktua­li­sier­te Neuauflage. VS Verlag, Wiesbaden 2013, 325–338

Sturzenhecker, Benedikt:  Politische Bildung kon­kret. In: Deinet, Ulrich /Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit,  4. völ­lig über­ar­bei­te­te und aktua­li­sier­te Neuauflage. VS Verlag, Wiesbaden 2013, 439–444

Scherr, Albert; Sturzenhecker, Benedikt: Selbstbestimmte Lebensführung und Demokratiebildung. Oder: Warum es immer noch wich­tig ist, Jugendarbeit als Ort eman­zi­pa­to­ri­scher Bildungsprozesse zu gestal­ten. In: Spatscheck, Christian/Wagenblass, Sabine (Hrsg.): Bildung, Teilhabe und Gerechtigkeit – Gesellschaftliche Herausforderungen und Zugänge Sozialer Arbeit. Weinheim 2013 , S. 54–76

Sturzenhecker, Benedikt: Die Stimme erhe­ben und mit­be­stim­men. Politische Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Erben, Friedrun/Schlottau, Heike/Waldmann, Klaus (Hrsg.): Wir haben was zu sagen! Politische Bildung mit sozi­al benach­tei­lig­ten Jugendlichen.  Subjektorientierung – Anerkennung – Partizipation. Schwalbach/Ts. 2013, S.  213 – 223

Sturzenhecker, Benedikt: Den Kids eine Stimme geben! Das und mehr kann poli­ti­sche Bildung mit benach­tei­lig­ten Jugendlichen von der Milieuforschung ler­nen. In: Thomas, Peter Martin/Calmbach, Marc (Hrsg.): Jugendliche Lebenswelten. Perspektiven für Politik, Pädagogik und Gesellschaft. Heidelberg 2013, S. 151–173

Sturzenhecker, Benedikt: Fokusthema: Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. In: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (Hrsg.): Wie bit­te geht´s zur Bildungslandschaft? Die wich­tigs­ten Schritte und Tipps zur Umsetzung. Ein Praxishandbuch. Seelze 2012, S. 88–89

Sturzenhecker, Benedikt: „Partizipation eröff­nen“ als vor­ran­gi­ge Aufgabe von Jugendarbeit in der Kooperation mit Schule. In: Forum für Kinder- und Jugendarbeit. Hamburg. Heft 1/2012, S.11–14

Richter Helmut; Sturzenhecker, Benedikt: Demokratiebildung am Ende? Jugendverbände zwi­schen Familiarisierung und Verbetrieblichung. In: deut­sche jugend, Heft 2/2011, S. 61–67

Auch in: punk­tum. Zeitschrift für ver­band­li­che Jugendarbeit in Hamburg. Heft1/2011, S. 7–11

Sturzenhecker, Benedikt: Demokratiebildung – Auftrag und Realität in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Schmidt, Holger (Hrsg.): Empirie der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden 2010, S. 131–146

Sturzenhecker, Benedikt; Richter, Elisabeth: Demokratiebildung in der Kinder- und Jugendarbeit – par­ti­zi­pa­ti­ve Potentiale stär­ker nut­zen. In: Himmelmann, Gerhard; Lange, Dirk: Demokratiedidaktik. Impulse für die Politische Bildung. Wiesbaden 2010

Sturzenhecker, Benedikt: Demokratiebildung als Antwort auf “Bildungsverweigerung“. In: Dörr, Margret; Herz, Birgit (Hrsg.): „Unkulturen“ in Bildung und Erziehung. Wiesbaden 2010, S. 39–52

Sturzenhecker, Benedikt: Demokratie prak­ti­zie­ren in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Molthagen, Dietmar; Klärner, Andreas; Korgel, Lorenz; Pauli, Bettina; Ziegenhagen, Martin (Hrsg.): Lern und Arbeitsbuch „Gegen Rechtsextremismus“ – Handeln für Demokratie. Bonn 2008, S.280–292

Sturzenhecker, Benedikt: Demokratiebildung in der Jugendarbeit. In: Coelen, Thomas; Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Grundbegriffe der Ganztagsbildung. Das Handbuch. Wiesbaden 2008

Sturzenhecker, Benedikt: Politische Bildung mit „poli­tik­fer­nen“ Jugendlichen in der Jugendarbeit. In: „Aus Politik und Zeitgeschichte“ Heft 32–33/2007, S. 9–14

Sturzenhecker, Benedikt: Partizipationsrealität im Jugendverband. In: das bau­ge­rüst. Zeitschrift für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der evan­ge­li­schen Jugendarbeit und außer­schu­li­schen Bildung, Heft 1/2007, S. 38

Sturzenhecker, Benedikt: „Wir wer­den ern­st genom­men“ – Partizipation in Jugendvertretungen im Nordelbischen Jugendwerk – Interpretation von drei Gruppendiskussionen. In: Corsa, Mike (Hrsg.): Jugend im Verband Bd. 3: Praxisentwicklung im Jugendverband. Prozesse – Projekte – Modelle. Opladen/Farmington Hills 2007, S.139–162 (PDF)

Sturzenhecker, Benedikt: Luxus Partizipation? Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der evan­ge­li­schen Jugend- und Gemeindearbeit. In: Lernort Gemeinde – Zeitschrift für  theo­lo­gi­sche Praxis, Heft 3/2006, S. 32–35

Sturzenhecker, Benedikt: Partizipation in der Offenen Jugendarbeit, In: Stange, W. (Hrsg.): Beteiligungsbausteine Band 5: Partizipation in Kindertagesstätte, Schule und Jugendarbeit, Münster 2008, S. 171–222 (PDF)

Sturzenhecker, Benedikt: Partizipation als Recht von Jugendlichen, In: deut­sche jugend, Heft 6/2005, S. 255–262

Sturzenhecker, Benedikt: Partizipation als Essential Offener Kinder- und Jugendarbeit. In: Forum für Kinder- und Jugendarbeit , Heft 3 (Oktober) 2005, S. 25–29

Sturzenhecker, Benedikt: Partizipation von Kindern und Jugendlichen als sozi­al­räum­li­che Aneignung in der Offenen Jugendarbeit der „Kinderkluse“ in Menden, In: Deinet, Ulrich (Hrsg.): Sozialräumliche Jugendarbeit. Grundlagen, Methoden und Praxiskonzepte, 2. völ­lig über­ar­bei­te­te Auflage Wiesbaden 2005, S. 203–314

Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt: Partizipation im Jugendalter. In: Hafeneger, Benno; Jansen, Mechthild M.; Niebling, Torsten (Hrsg.): Kinder- und Jugendpartizipation im Spannungsfeld von Akteuren und Interessen. Verlag Barbara Budrich Opladen 2005, S. 63–94 (PDF)

Veröffentlichungen ande­rer AutorInnen zu Partizipation in der Jugendarbeit

Lorenz, Pierre: Partizipation in der Offenen Jugendarbeit: Anspruch und Wirklichkeit. Eine explo­ra­ti­ve Studie im nörd­li­chen Rheinland-Pfalz, Diplomarbeit im Studiengang Pädagogik der Universität Koblenz, Koblenz 2011 (PDF)

Wollny, Anna Lena: Partizipative Kulturprojekte mit benach­tei­lig­ten Jugendlichen, Diplomarbeit im Studiengang Kulturarbeit an der Fachhochschule Potsdam, Potsdam 2011 (PDF)

AdobeUm PDF-Dateien öff­nen zu kön­nen ist der kos­ten­lo­se Acrobat Reader erfor­der­li­ch, den Sie sich hier her­un­ter­la­den kön­nen.

Wenn Sie über den Acrobat Reader ver­fü­gen, aber die Dateien den­no­ch nicht betrach­ten kön­nen, ver­fügt ihr Browser nicht über das ent­spre­chen­de PlugIn. In die­sem Fall kön­nen Sie die Dateien zunächst auf ihrem Computer spei­chern (per Rechtsklick) und anschlie­ßend mit einem Doppelklick öff­nen.