Veröffentlichungen im Bereich Jugendarbeit

Veröffentlichungen von Institutsmitgliedern zu Partizipation in der Jugendarbeit

2020

Sturzenhecker, Benedikt: Demokratiebildung in der Kinder‐ und Jugendarbeit. In: Bollweg, P., Buchna, J., Coelen, T., Otto, H.-U. (Hrsg.): Handbuch Ganztagsbildung. VS-Verlag für Sozialwissenschaften (2020) (i.E.).

Sturzenhecker, Benedikt: Wie Kinder- und Jugendhilfe „Kooperativ in der Kommune demo­kra­ti­sches Engagement von Kindern und Jugendlichen för­dern“ kann. In: Sturzenhecker, Benedikt/ Glaw, Thomas (Hrsg.): So eröff­net Kinder- und Jugendhilfe demo­kra­ti­sches Engagement von Kindern und Jugendlichen in Einrichtungen und Kommune (GEBe Band 3) Gütersloh 2020 (i.E.).

Sturzenhecker, Benedikt: Methodische Vorschläge zur Umsetzung der koope­ra­ti­ven Förderung demo­kra­ti­schen Engagements von Kindern und Jugendlichen in der Kommune.  In: Sturzenhecker, Benedikt/Glaw, Thomas (Hrsg.): So eröff­net Kinder- und Jugendhilfe demo­kra­ti­sches Engagement von Kindern und Jugendlichen in Einrichtungen und Kommune (GEBe Band 3) Gütersloh 2020 (i.E.).

Benedikt Sturzenhecker: Methodische Orientierungen von Demokratiebildung in der Kinder- und Jugendhilfe im Umgang mit Ungleichheit. In: Sturzenhecker, Benedikt/Glaw, Thomas (Hrsg.): So eröff­net Kinder- und Jugendhilfe demo­kra­ti­sches Engagement von Kindern und Jugendlichen in Einrichtungen und Kommune (GEBe Band 3) Gütersloh 2020 (i.E.).

Plößer, Melanie/Sturzenhecker, Benedikt: Differenz und Demokratie im Partizipationsalltag der Kinder- und Jugendhilfe. In: Sturzenhecker, Benedikt/Glaw, Thomas (Hrsg.): So eröff­net Kinder- und Jugendhilfe demo­kra­ti­sches Engagement von Kindern und Jugendlichen in Einrichtungen und Kommune (GEBe Band 3) Gütersloh 2020 (i.E.).

Beck, Iris/Sturzenhecker, Benedikt: Inklusion und Partizipation in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt/v. Schwanenflügel, Larissa/ Schwerthelm, Moritz (Hrsg.): Handbuch Offenen Kinder- und Jugendarbeit. 5., völ­lig erneu­er­te Auflage. SpringerVS: Wiesbaden 2020 (i.E.)

Neumann, Jana/ Riedel, Julia/Sturzenhecker, Benedikt (2020): Partizipation in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Eine qua­li­ta­ti­ve Studie zur Sicht der Nutzer/innen offe­ner Einrichtungen in Hamburg-Eimsbüttel. In: deut­sche Jugend. Heft 2. S. 57–65.

Schwanenflügel, L. v./ Schwerthelm, M. (2020, i.E.): Partizipation – ein Handlungskonzept für die Offene Kinder- und Jugendarbeit. In: Deinet, U./Sturzenhecker, B./Schwanenflügel, L. v./ Schwerthelm, M. (Hrsg.) (2020, i.E.): Handbuch Offenen Kinder- und Jugendarbeit. 5., völ­lig erneu­er­te und erwei­ter­te Auflage. Wiesbaden.

Schwerthelm, M. (2020, i.E.): Prodemokratische Potenziale der Jugendarbeit – Demokratiebildung als Beitrag zur Demokratisierung der Gesellschaft. In: Steirischer Dachverband der Offenen Jugendarbeit (Hrsg.): wertstatt///19 jugend­ar­beit.

Schwerthelm, M. (2020, i.E.): Partizipation. In: Kessl, F./ Reutlinger, Ch. (Hrsg.): Sozialraum – eine ele­men­ta­re Einführung. Wiesbaden.

Schwerthelm, M./Stix, D. (2020): Jugendarbeit als die „Freiheit, frei zu sein“. Ein Vorschlag zur Verortung im Spannungsfeld zwi­schen Defizit- und Bildungsorientierung. In: Thole, W./ Wagner, L./ Stederoth, D. (Hrsg.): Der lan­ge Sommer der Revolte‘. S. 143–151. https://doi.org/10.1007/978–3‑658–28179-3_15

Sturzenhecker, Benedikt (2020): Förderung gesell­schaft­lich-demo­kra­ti­schen Engagements in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt/v. Schwanenflügel, Larissa/ Schwerthelm, Moritz (Hrsg.): Handbuch Offenen Kinder- und Jugendarbeit. 5., völ­lig erneu­er­te Auflage. SpringerVS: Wiesbaden 2020 (i.E.)

Sturzenhecker, Benedikt (2020): Förderung demo­kra­ti­schen Engagements von Kindern und Jugendlichen – aus der Kinder- und Jugendarbeit in die Kommune. In: Kammerer, Bernd (Hrsg.): Unpolitisch, inter­es­siert, enga­giert!? Demokratiebildung und die Kinder- und Jugendarbeit. Nürnberg, S. 75–89.

Sturzenhecker, Benedikt: Demokratiebildung in der Kinder- und Jugendarbeit. In: Bollweg, P., Buchna, J., Coelen, T., Otto, H.-U. (Hrsg.): Handbuch Ganztagsbildung. VS-Verlag für Sozialwissenschaften: SpringerVS: Wiesbaden, S. 1263–1273

2019

Glaw, Thomas / Sturzenhecker, Benedikt / Schwerthelm, Moritz: Demokratisches Engagement von Kindern und Jugendliche in der Kommune för­dern – in Kooperation von Jugendarbeit und ande­ren Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. In: deut­sche jugend. Heft 12/2019. S. 513–521.

Schwerthelm, Moritz (2019): Partizipation und Inklusion in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Ledig, M. et al (Hrsg.): Erziehen als Profession. Lernfelder 1–3. S. 493–501.

Sturzenhecker, Benedikt: Integrationspotentiale demo­kra­ti­scher Teilhabe und Teilnahme – reflek­tiert an Konzepten und Projekten Kultureller Bildung. In: Kulturelle Bildung online. Themenfeld: Gesellschaftlicher Zusammenhalt. Erscheinungsjahr 2019 (hier online abruf­bar)

2018

Schwerthelm, Moritz / Stix, Daniela (2018): Jugendarbeit als die „Freiheit, frei zu sein“. Ein Vorschlag zur Verortung im Spannungsfeld zwi­schen Defizit- und Bildungsorientierung. In: Sozial Extra. https://doi.org/10.1007/s12054-018‑0121‑4

Schwerthelm, Moritz (2018): Demokratische Partizipation in der Offenen Jugendarbeit – Teilnahmeversuche von Jugendlichen. In: Kammerer, B. (Hrsg.): „Auf dem Weg zur jugend­ge­rech­ten Kommune? — Neue Ansätze der Partizipation Jugendlicher“. Nürnberg. S. 107–128. ONLINE-Version.

Sturzenhecker, Benedikt: Demokratische Partizipation im Ganztag — Folgerungen aus der Studie „Offene Ganztagsschule aus Sicht der Kinder“ für Bedarfe, Inhalte und Ansätze demo­kra­ti­scher Mitbestimmung. In: Deinet, Ulrich/Gumz, Heike/Muscutt, Christina/Thomas, Sophie: Offene Ganztagsschule – Schule als Lebensort aus Sicht der Kinder. Studie, Bausteine, Methodenkoffer. Opladen 2018. S. 71- 96.

2017

Sturzenhecker, Benedikt: Teilhabe und Teilnahme in Konzepten und Projekten Kultureller Bildung. In: Hübner, Kerstin/ Kelb, Viola/ Schönfeld, Franziska/ Ullrich, Sabine (Hrsg.): Teilhabe. Versprechen?! Diskurse über Chancen- und Bildungsgerechtigkeit, Kulturelle Bildung und Bildungsbündnisse. Kopaed. München 2017. S. 115–128.

Sturzenhecker, Benedikt/Schwerthelm, Mortiz: Das kann die Offene Kinder- und Jugendarbeit: Demokratische Partizipation mit Benachteiligten. In: Offene Jugendarbeit, Heft 2/2017, S. 12–21.

Sturzenhecker, Benedikt: Abschied vom demo­kra­tisch-eman­zi­pa­to­ri­schen Bildungsauftrag? Kritik der Entwürfe zur SGB VIII-Novelle aus Sicht von Kinder- und Jugendarbeit nach §§ 11/12 SGB VIII. In: deut­sche jugend, Heft 3/2017, S. 103–111.

2016

Sturzenhecker, Benedikt/Schwerthelm Moritz: Demokratie ist mach­bar – gera­de in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Knauer Raingard/ Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.) (2016): Demokratische Partizipation von Kindern. BeltzJuventa, Weinheim,  S. 187–203

Richter, Elisabeth; Richter, Helmut; Sturzenhecker, Benedikt; Lehmann, Teresa; Schwerthelm, Moritz: Bildung zur Demokratie — Operationalisierung des Demokratiebegriffs für päd­ago­gi­sche Institutionen, in: Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.): Demokratische Partizipation von Kindern, Weinheim und Basel 2016, S. 106–129

Sturzenhecker, Benedikt: Demokratiescouts. Ein Vorschlag zur Stärkung jugend­li­cher Partizipation an demo­kra­ti­schen Öffentlichkeiten und Entscheidungen in der Kommune, in: Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.): Demokratische Partizipation von Kindern, Weinheim und Basel 2016, S. 218–230

2015

Sturzenhecker, Benedikt; Schwerthelm, Moritz: Gesellschaftliches Engagement von Benachteiligten för­dern – Band 2. Methodische Anregungen und Praxisbeispiele für die Offene Kinder- und Jugendarbeit, Gütersloh 2015

Sturzenhecker, Benedikt: Gesellschaftliches Engagement von Benachteiligten för­dern – Band 1. Konzeptionelle Grundlagen für die Offene Kinder- und Jugendarbeit. Unter Mitarbeit von Moritz Schwerthelm, Gütersloh 2015

Aghamiri, Kathrin / Reinecke-Terner, Anja / Unterkofler, Ursula: Prävention als Risikoinszenierung? – Ein eth­no­gra­phi­scher Blick auf Praktiken „prä­ven­ti­ver“ Konfliktbearbeitung in Schule und Jugendarbeit. In: Stövesand, S./Röh, D. (Hg.): Konflikte — theo­re­ti­sche und prak­ti­sche Herausforderungen für die Soziale Arbeit. Opladen 2015. S. 112–124

Knauer, Raingard: Zur Bedeutung gemein­sa­men Entscheidens in päd­ago­gi­schen Einrichtungen. In: Bartosch, Ulrich et al. (Hrsg.): Konstitutionelle Pädagogik als Grundlage demo­kra­ti­scher Entwicklung, Bad Heilbrunn 2015. S. 82–88

2013

Fuchs, Manuel; Sturzenhecker, Benedikt: Artikulation und Partizipation von Jugendlichen in der kom­mu­na­len Öffentlichkeit am Beispiel von Projekten Mobiler Jugendarbeit aus der Schweiz, in: deut­sche jugend, Heft 12/2013, S.523–531

Sturzenhecker, Benedikt: Demokratiescouts – ein Vorschlag zur Stärkung jugend­li­cher Partizipation an demo­kra­ti­schen Öffentlichkeiten und Entscheidungen in der Kommune, in: deut­sche jugend, Heft 12/2013, S. 513–522

Sturzenhecker, Benedikt: Anspruch, Potential und Realität von Demokratiebildung in der Jugendverbandsarbeit, in: Oechler, Melanie; Schmidt, Holger: Empirie der Kinder- und Jugendverbandsarbeit, Wiesbaden 2013, S. 225–236

Sturzenhecker Benedikt: Demokratiebildung in der Debatte um Rancières Begriff der Demokratie und Postdemokratie, in: Widersprüche, Heft 130, 2013, S. 43–58

Sturzenhecker, Benedikt: Demokratiebildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, in: Deinet, Ulrich /Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit,  4. völ­lig über­ar­bei­te­te und aktua­li­sier­te Neuauflage. VS Verlag, Wiesbaden 2013, 325–338

Sturzenhecker, Benedikt:  Politische Bildung kon­kret. In: Deinet, Ulrich /Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit,  4. völ­lig über­ar­bei­te­te und aktua­li­sier­te Neuauflage. VS Verlag, Wiesbaden 2013, 439–444

Scherr, Albert; Sturzenhecker, Benedikt: Selbstbestimmte Lebensführung und Demokratiebildung. Oder: Warum es immer noch wich­tig ist, Jugendarbeit als Ort eman­zi­pa­to­ri­scher Bildungsprozesse zu gestal­ten. In: Spatscheck, Christian/Wagenblass, Sabine (Hrsg.): Bildung, Teilhabe und Gerechtigkeit – Gesellschaftliche Herausforderungen und Zugänge Sozialer Arbeit. Weinheim 2013 , S. 54–76

Sturzenhecker, Benedikt: Die Stimme erhe­ben und mit­be­stim­men. Politische Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Erben, Friedrun/Schlottau, Heike/Waldmann, Klaus (Hrsg.): Wir haben was zu sagen! Politische Bildung mit sozi­al benach­tei­lig­ten Jugendlichen.  Subjektorientierung – Anerkennung – Partizipation. Schwalbach/Ts. 2013, S.  213 – 223

Sturzenhecker, Benedikt: Den Kids eine Stimme geben! Das und mehr kann poli­ti­sche Bildung mit benach­tei­lig­ten Jugendlichen von der Milieuforschung ler­nen. In: Thomas, Peter Martin/Calmbach, Marc (Hrsg.): Jugendliche Lebenswelten. Perspektiven für Politik, Pädagogik und Gesellschaft. Heidelberg 2013, S. 151–173

2012

Sturzenhecker, Benedikt: Fokusthema: Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. In: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (Hrsg.): Wie bit­te geht´s zur Bildungslandschaft? Die wich­tigs­ten Schritte und Tipps zur Umsetzung. Ein Praxishandbuch. Seelze 2012, S. 88–89

Sturzenhecker, Benedikt: „Partizipation eröff­nen“ als vor­ran­gi­ge Aufgabe von Jugendarbeit in der Kooperation mit Schule. In: Forum für Kinder- und Jugendarbeit. Hamburg. Heft 1/2012, S.11–14

2011

Richter Helmut; Sturzenhecker, Benedikt: Demokratiebildung am Ende? Jugendverbände zwi­schen Familiarisierung und Verbetrieblichung. In: deut­sche jugend, Heft 2/2011, S. 61–67

Auch in: punk­tum. Zeitschrift für ver­band­li­che Jugendarbeit in Hamburg. Heft1/2011, S. 7–11

2010

Sturzenhecker, Benedikt: Demokratiebildung – Auftrag und Realität in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Schmidt, Holger (Hrsg.): Empirie der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden 2010, S. 131–146

Sturzenhecker, Benedikt; Richter, Elisabeth: Demokratiebildung in der Kinder- und Jugendarbeit – par­ti­zi­pa­ti­ve Potentiale stär­ker nut­zen. In: Himmelmann, Gerhard; Lange, Dirk: Demokratiedidaktik. Impulse für die Politische Bildung. Wiesbaden 2010

Sturzenhecker, Benedikt: Demokratiebildung als Antwort auf “Bildungsverweigerung“. In: Dörr, Margret; Herz, Birgit (Hrsg.): „Unkulturen“ in Bildung und Erziehung. Wiesbaden 2010, S. 39–52

2008

Sturzenhecker, Benedikt: Demokratie prak­ti­zie­ren in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Molthagen, Dietmar; Klärner, Andreas; Korgel, Lorenz; Pauli, Bettina; Ziegenhagen, Martin (Hrsg.): Lern und Arbeitsbuch „Gegen Rechtsextremismus“ — Handeln für Demokratie. Bonn 2008, S.280–292

Sturzenhecker, Benedikt: Demokratiebildung in der Jugendarbeit. In: Coelen, Thomas; Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Grundbegriffe der Ganztagsbildung. Das Handbuch. Wiesbaden 2008

Sturzenhecker, Benedikt: Partizipation in der Offenen Jugendarbeit, In: Stange, W. (Hrsg.): Beteiligungsbausteine Band 5: Partizipation in Kindertagesstätte, Schule und Jugendarbeit, Münster 2008, S. 171–222 (PDF)

2007

Sturzenhecker, Benedikt: Politische Bildung mit „poli­tik­fer­nen“ Jugendlichen in der Jugendarbeit. In: „Aus Politik und Zeitgeschichte“ Heft 32–33/2007, S. 9–14

Sturzenhecker, Benedikt: Partizipationsrealität im Jugendverband. In: das bau­ge­rüst. Zeitschrift für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der evan­ge­li­schen Jugendarbeit und außer­schu­li­schen Bildung, Heft 1/2007, S. 38

Sturzenhecker, Benedikt: „Wir wer­den ernst genom­men“ — Partizipation in Jugendvertretungen im Nordelbischen Jugendwerk — Interpretation von drei Gruppendiskussionen. In: Corsa, Mike (Hrsg.): Jugend im Verband Bd. 3: Praxisentwicklung im Jugendverband. Prozesse – Projekte – Modelle. Opladen/Farmington Hills 2007, S.139–162 (PDF)

2006

Sturzenhecker, Benedikt: Luxus Partizipation? Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der evan­ge­li­schen Jugend- und Gemeindearbeit. In: Lernort Gemeinde — Zeitschrift für  theo­lo­gi­sche Praxis, Heft 3/2006, S. 32–35

2005

Sturzenhecker, Benedikt: Partizipation als Recht von Jugendlichen, In: deut­sche jugend, Heft 6/2005, S. 255–262

Sturzenhecker, Benedikt: Partizipation als Essential Offener Kinder- und Jugendarbeit. In: Forum für Kinder- und Jugendarbeit , Heft 3 (Oktober) 2005, S. 25–29

Sturzenhecker, Benedikt: Partizipation von Kindern und Jugendlichen als sozi­al­räum­li­che Aneignung in der Offenen Jugendarbeit der „Kinderkluse“ in Menden, In: Deinet, Ulrich (Hrsg.): Sozialräumliche Jugendarbeit. Grundlagen, Methoden und Praxiskonzepte, 2. völ­lig über­ar­bei­te­te Auflage Wiesbaden 2005, S. 203–314

Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt: Partizipation im Jugendalter. In: Hafeneger, Benno; Jansen, Mechthild M.; Niebling, Torsten (Hrsg.): Kinder- und Jugendpartizipation im Spannungsfeld von Akteuren und Interessen. Verlag Barbara Budrich Opladen 2005, S. 63–94 (PDF)

Veröffentlichungen ande­rer AutorInnen zu Partizipation in der Jugendarbeit

Lorenz, Pierre: Partizipation in der Offenen Jugendarbeit: Anspruch und Wirklichkeit. Eine explo­ra­ti­ve Studie im nörd­li­chen Rheinland-Pfalz, Diplomarbeit im Studiengang Pädagogik der Universität Koblenz, Koblenz 2011 (PDF)

Wollny, Anna Lena: Partizipative Kulturprojekte mit benach­tei­lig­ten Jugendlichen, Diplomarbeit im Studiengang Kulturarbeit an der Fachhochschule Potsdam, Potsdam 2011 (PDF)

Um PDF-Dateien öff­nen zu kön­nen ist der kos­ten­lo­se Acrobat Reader erfor­der­lich, den Sie sich hier her­un­ter­la­den kön­nen.

Wenn Sie über den Acrobat Reader ver­fü­gen, aber die Dateien den­noch nicht betrach­ten kön­nen, ver­fügt ihr Browser nicht über das ent­spre­chen­de PlugIn. In die­sem Fall kön­nen Sie die Dateien zunächst auf ihrem Computer spei­chern (per Rechtsklick) und anschlie­ßend mit einem Doppelklick öff­nen.