Veröffentlichungen zu Forschungen

Veröffentlichungen zu Forschungen von Institutsmitgliedern

Aghamiri, Kathrin: Das Recht auf den eigenen Standpunkt. Kinder als Beteiligte im Forschungsprozess. In: Eßer, F./Schär, C./Schnurr, S. (Hrsg.): Partizipative Forschung in der Sozialen Arbeit. Neue Praxis Sonderheft, Heft Nr. 16/2020, S. 36-47

Aghamiri, K./Reinecke-Terner, A./Streck, R.: Wo beginnt Demokratie? Wahrnehmen, zulassen und ermöglichen von Öffentlichkeit. In: Köttig, M./Röh. D. (Hrsg.): Soziale Arbeit in der Demokratie – Demokratieförderung in der Sozialen Arbeit. Opladen, Berlin, Toronto 2019. S. 249-258

Sturzenhecker, Benedikt; Knauer, Raingard; Dollase, Rainer: In der Praxis angekommen?. Evaluation der Bildungsleitlinien in Schleswig-Holstein, in: TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, Ausgaben Nr. 2/2014, S. 42-45 (PDF)

Sturzenhecker, Benedikt; Knauer, Raingard; Dollase, Rainer: Bildungsverständnis
und sozi­al­päd­ago­gi­sche Orientierungen von Fachkräften in Kindertageseinrichtungen.
Ergebnisse der Evaluation der Bildungsleitlinien Schleswig-Holstein, in: neue pra­xis
5/2013, S. 470–480

Sturzenhecker, Benedikt; Knauer, Raingard; Dollase, Rainer (2013): Evaluation der Bildungsleitlinien Schleswig-Holstein – Endbericht, Hrsg.: Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein, Kiel (PDF)

Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt: Demokratische Partizipation in Kindertageseinrichtungen, in: Geisen, Thomas; Kessl, Fabian; Olk, Thomas; Schnurr, Stefan (Hrsg.): Soziale Arbeit und Demokratie. Wiesbaden 2013, S. 243-266

Rehmann, Yvonne: „Zu wissen, was man will, und selbst zu entscheiden – das sind für Kinder weltbewegende Dinge“. Zur Bedeutung von Verfassungen als demokratisches Instrument in Kindertageseinrichtungen. Ergebnisse einer Evaluation, In: gilde rundbrief der Gilde Soziale Arbeit – GiSA 1/2012, S. 15-25 (PDF)

Rehmann, Yvonne: Partizipation in Kindertageseinrichtungen. Zur Bedeutung von Verfassungen für den pädagogischen Alltag. Eine Evaluation, Master-Thesis im Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit an der Fachhochschule Kiel, Kiel 2010 (PDF)

Sturzenhecker, Benedikt; Knauer, Raingard; Richter, Elisabeth; Rehmann, Yvonne: Partizipation in der Kita. Evaluation demokratischer Praxis mit Vorschulkindern. Abschlussbericht, Hamburg 2010 (PDF)

Sturzenhecker, Benedikt: „Wir wer­den ernst genom­men“ — Partizipation in Jugendvertretungen im Nordelbischen Jugendwerk — Interpretation von drei Gruppendiskussionen, in: In: Corsa, M.;  Fauser, K.; Fischer, A.; Münchmeier, R. (Hrsg.): Teil 3: Realität und Reichweite von Jugendverbandsarbeit, Teil 3: Praxisentwicklung. Opladen 2006, S.139–162 (PDF)

Sturzenhecker, Benedikt: Luxus Partizipation? Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der evangelischen Jugend- und Gemeindearbeit, in: Lernort Gemeinde – Zeitschrift für theologische Praxis, Heft 3/2006, S. 32-35

Veröffentlichungen zu Forschungen anderer WissenschaftlerInnen

Bock, Torben: Bildungsprozesse päd­ago­gi­scher Fachkräfte bei der Einführung von Partizipation. Evaluation eines Partizipationsprojektes im Rahmen der Fortbildung „Die Kinderstube der Demokratie“ an der Flachsland Zukunftsschule Hamburg, Bachelor-Thesis im Studiengang Erziehung und Bildung im Kindesalter an der Fachhochschule Kiel, Kiel 2010 (PDF)

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