Demokratie in der Heimerziehung

Demokratie in der Heimerziehung


Kontakt

Prof. Dr. Remi Stork
E-Mail: r.stork (at) fh-muenster (dot) de

Prof. Dr. Kathrin Aghamiri
E-Mail: k.aghamiri (at) fh-muenster (dot) de

Demokratie in der Heimerziehung – Das Modellprojekt

Obwohl Heimerziehung eines der Felder der Kinder- und Jugendhilfe ist, in denen Partizipation am notwendigsten und gleichzeitig am schwierigsten umzusetzen ist, liegen auch in diesem Feld längst hervorragende Praxiskonzepte für eine beteiligungsorientierte Arbeit vor. In zahlreichen Tagungen, Kongressen und Weiterbildungen wurde das Thema in die Praxis transportiert. Allerdings bereitet die Umsetzung dieser Ideen nach wie vor große Probleme, und viele Einrichtungen und ihre Träger können sich nicht zu verbindlichen Entwicklungsschritten entschließen.

Deswegen ging das Land Schleswig-Holstein davon aus, dass – ähnlich wie im Projekt „Die Kinderstube der Demokratie“ im Feld der Elementarpädagogik – zunächst in konkreten Einrichtungen in Schleswig-Holstein durch Praxisprojekte gezeigt werden muss, dass Partizipation in der Heimerziehung machbar ist und wichtige positive Wirkungen erzielen kann.

Von 2011-2012 wurden in einem Modellprojekt fünf Einrichtungen der stationären Erziehungshilfe durch das Institut für Partizipation und Bildung exemplarisch bei der Entwicklung von Partizipationskonzepten begleitet. Hierbei wurde deutlich, wie vielfältig das Thema ist, das von der Hilfeplanung über die Beschwerdeverfahren bis hin zur Mitbestimmung in Alltag und Gremien reicht.

Das Projekt wurde geför­dert aus Mitteln der Gemeinschaftsaktion Schleswig-Holstein — Land für Kinder.

    


Demokratie in der Heimerziehung 2:

Qualifizierung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für Partizipation in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe

In dem Transferprojekt Demokratie in der Heimerziehung 2 (2013–2014) qualifizierte das Institut für Partizipation und Bildung in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Kiel im Auftrag des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Familie und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein 26 Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für Partizipation in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe, die nun Kinder- und Jugendheime und ihre Träger bei der Einführung, Weiterentwicklung und Reflexion von Partizipation beglei­ten können.